top of page

BLOG & NEWS
 

CIRCLE OF INFLUENCE

WIR KÖNNEN UNSER DENKEN STEUERN


Ein einfaches Modell, welches uns aufzeigt, worauf wir "IMMER" Einfluss nehmen können.

Entsprechend nutze ich das Modell in den verschiedensten Begleitsituationen, sei es in der Arbeit mit Einzelpersonen oder Teams.

Es zeigt uns auf worauf wir unser Denken bewusst lenken können. Wenn sich unser Mindset, bewusst mehr auf den Circle of Control und Influence konzentriert, können wir mehr positive Gefühle wahrnehmen, was uns wiederum zu mehr Energie, Kreativität und Zuversicht verhilft.


Wir sind gedanklich oft, teilweise auch gefangen, im Circle of Concern (Sorgenkreis) ...schlechtes Wetter, alles wird teurer, ein neues IT-System, ein weiterer Change-Prozess, zwei Kolleginnen sind krank, was denken die anderen über mich...usw. Wir kommunizieren und verhalten uns dann nörgelnd und unzufrieden, was sich negativ auf uns und andere auswirkt. Hier geht wichtige Energie verloren, welche wir brauchen, um kreative Lösungen für die täglichen Herausforderungen zu finden.


Wir sind dem nicht ausgeliefert, sondern wir können unser Denken bewusst steuern. In dem wir aus dem Circle of Concern aussteigen und uns in den Circle of Influence begeben.



Hier kann ich mir folgende Fragen stellen: Was kann ich tun? Was kann ich beeinflussen? Welche Alternativen habe ich?

z.B. ich kann die Regenjacke anziehen und trotz schlechtem Wetter spazieren gehen, ich kann mich über Preisreduktionen (Aktionen) informieren, ich kann mir Unterstützung holen im Umgang mit dem neuen IT-System, ich kann mit den verbleibenden Arbeitskolleginnen die Arbeit bestmöglich aufteilen, ich kann vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und pflegen usw.


Und ich kann mein eigenes Verhalten (Circle of Control) beeinflussen und darüber entscheiden. Z.b. meine Motivation, meine Einstellung, meine Selbstreflexion, meine Lernbereitschaft, meine Fitness, usw.


Nutze den Circle of Influence für dich selbst und/oder auch in Gruppen und Teams. Vor allem dann, wenn gerade alle Energie innerhalb des "Sorgenkreises" absorbiert wird.


Hier noch ein Beispiel um an deinen Einflussbereich zu denken. Dieses kommt aus einem aktuellen Gruppencoaching. Ein Bereichsleiter zeigt sein Notizbuch, auf dem, seit dem letzten Gruppencoaching in dem wir den Circle of Influence angeschaut haben, eine Abbildung des Circle of Influence klebt. Dieses Bild erinnert ihn an seinen Einflussbereich und entsprechend steuert er aktiv sein Denken.


Viel Erfolg!







Comments


bottom of page